Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer

Belletristik
     Drachenläufer
In meinem Himmel
Jesus liebt mich
Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld
Emma
Verstand und Gefühl
Persuasion
Sturmhöhe
Neunzehn Minuten
Der kleine Prinz
Wer die Nachtigall stört
Tante Semra im Leberkäseland
Gut gegen Nordwind
Das Herz ihrer Tochter
Herr Lehmann
Rupien! Rupien!
Das Haus der Schwestern
Emmas Glück
Der 13. Engel
Die Wunschliste
Am Ende des Schweigens
Der Schatten des Windes
Steine und Rosen
Theos Reise
Die Welle
Traumfänger
Horatio Hornblower
Der Fremde
Oskar und die Dame in Rosa
Der Zahlenteufel
Erdbeermond
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Die Naschkatzen
Schere, Stein, Papier
Stolz und Vorurteil
Verrat

Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Die Wunschliste  
Die Wunschliste

von Jill Smolinski
 
Vorgestellt von: Yksi (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Die Wunschliste und dem Autor Jill Smolinski

Das Buch, das ich vorstellen möchte, heißt „Die Wunschliste“ und wurde von der amerikanischen Autorin Jill Smolinski geschrieben. Ich würde das Buch als Roman bezeichnen und denke, er ist für Leser ab 15 Jahren geeignet, vor allem aber für Erwachsene.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Wunschliste von Jill Smolinski

Jeder Mensch hat Träume in seinem Leben, die er irgendwann einmal erlebt haben möchte. Doch wie es immer ist, man nimmt es sich vor und ein paar Tage später hat man es vergessen. Besser wäre es, sich alle vorgenommen Wünsche zu notieren. So wie Marissa, die sich eine Liste mit 20 Dingen geschrieben hat, die sie bis zu ihrem 25. Geburtstag erledigt haben möchte. Doch es gibt ein Problem bei der Sache: Marissa stirbt bei einem Autounfall im Alter von 24 Jahren, und die Fahrerin des Unglückswagens, June, gibt sich die Schuld am Tod. Sie findet die Liste und behält sie zunächst für sich, ehe sie beschließt, die Liste für Marissa abzuarbeiten. June, die in ihrem Leben immer mal wieder vom Pech verfolgt wurde, hat sich jedoch nichts Einfaches vorgenommen. Denn die zwanzig Punkte auf der Liste sind vielfältig, von „Einen Sonnenaufgang miterleben“ (eine relativ einfache Sache) bis „Jemandes Leben verändern“ (und zwar grundlegend) ist alles dabei. Ein weiteres Problem: June ist nicht nur 9 Jahre älter als Marissa, sondern auch charakterlich völlig anders. Vor allem war sie nie so übergewichtig wie die Verstorbene, die glücklicherweise schon zwei Punkte ihrer eigenen Liste selber erledigt hat. Und doch hofft June, dass sie ihr eigenes Leben, das bisher mehr durch Tiefen als durch Höhen gekennzeichnet war, mithilfe der Liste ein wenig in den Griff bekommt.

Doch es sind nicht nur einige Punkte auf Marissas Liste, die der sympathischen Protagonistin Kopfzerbrechen bereiten, auch ihr Job und ihr Privatleben münden immer wieder auf’s Neue in Turbulenzen. Hinzu kommt der Druck, alle Aufgaben bis zum 25. Geburtstag der Verstorbenen erledigt zu haben. Entgegen aller Vermutungen kann sie dabei auf die Hilfe von Troy, Melissas Bruder, zählen. June trifft neue Menschen, lernt sie kennen und liebt sie. Sie trifft aber auch bekannte Menschen, die sie jetzt viel besser kennenlernt.

Die Meinung von Yksi (Ravenclaw) zu Die Wunschliste von Jill Smolinski

Die Geschichte wurde mit viel Herz, Witz und Charme geschrieben. Bei einigen Textstellen musste ich einfach laut loslachen, andere brachten mir wirklich die Tränen in die Augen. Jedoch ist das Buch auf keinen Fall kitschig geschrieben, ich fand es sehr realitätsnah, zumal die Personen nicht hundert Prozent perfekt sind sondern jede ihre eigenen Macken hat, die dem Buch noch mehr Reiz verleihen. Es sind auch die Kleinigkeiten, die Jill Smolinski so genau beschreibt und die dem Buch mehr Spannung verleihen als es langweilig wirken zu lassen. Der Stil ist flüssig zu lesen, es wirkt nichts unnütz ausgeschmückt oder in die Länge gezogen. Das Buch fand ich ideal um sich einfach mal auf das Sofa zurückzuziehen, eine Tasse Tee zu trinken und eine leichte Lektüre zu schmökern, die trotzdem an Anspruch nichts einbüßen muss. Ein wirklich empfehlenswertes Buch.

[zurück zu Belletristik]